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Mtemba, Tabakpfeife

Sammlung Braun
r 2018 / 18555 a
Bereitstellende Institution
Museen Stade
Sammlungsbereich
Sammlung Braun
Inventarnummer
r 2018 / 18555 a
Titel
Mtemba, Tabakpfeife
Material
Holz,
Ton
Zitierlink
https://www.amani-stade.gbv.de/item/ms_a6cf54c5-61ad-4a3c-a360-e6637fb069b1
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Einzelobjekt / Objektgruppe
Einzelobjekt
Klassifikation
Rauchutensilien  
Herstellung
Zeit
bis ca. 1905-03-11
Person/Institution
  • Person (Hersteller*in)
Ort
  • Tansania
Ethnologie
  • Shambaa  
Kauf / Verkauf
Zeit
1905-03-11
Beschreibung
"Samstag d. 11. März 1905. [unterstrichen] In meinen Besitz kam: 24. Eine Tabakspfeife der Waschambaa. Tonkopf mit [...] [?] 30 cm langem Rohr. (= 12 pesa). [Zeichnung] [...]"

Quelle: Museum der Kulturen Basel, VI 56197, 44 (80)
Verfasser: Karl Braun
Person/Institution
  • Person, unbekannt (Verkäufer*in)
  • Braun, Karl (* 1870 † 1935) (Käufer*in)
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Ort
  • Amani
Inventarisierung
Zeit
nach 1905-03-11
Beschreibung
"24. Tabakspfeiffe der Schambala / schwarzer Ton, 30 cm langes Rohr aus durchstochenen (glühender Draht) Holz. (= 12 Pesa) / Amani 11. März 1905 / TB. 44,80 [Zeichnung]"

Quelle: Museen Stade, r 2018 / 18566
Verfasser: Karl Braun
Person/Institution
  • Braun, Karl (* 1870 † 1935) (Inventarisierer*in)
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Alte Inventarnummern
  • 24
Nachlass
Zeit
1934-07-17
Beschreibung
Im Jahr 1934 übergab der vormalige Leiter der Biologischen Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft Karl Braun (1870-1935) der Hansestadt Stade, bzw. ihrem Repräsentanten, dem damaligen Bürgermeister Hans Arthur Meyer (1884–1961), die sogenannte „Kolonialsammlung Braun“. Siehe hierzu die Akte „Überlassung einer Kolonialsammlung vom Oberregierungsrat Professor Dr. Karl Braun in Stade an die Stadt Stade“ am Niedersächsischen Landesarchiv Standort Stade.

Quelle: Niedersächsisches Landesarchiv Standort Stade, Dep. 10 Nr. 03025
Person/Institution
  • Braun, Karl (* 1870 † 1935) (Geber*in)
    GND Explorer
  • Hansestadt Stade (Nehmer*in)
  • Hans Arthur Meyer (1884 - 1961) (Nehmer*in)
Ort
  • Stade
Leihgabe
Zeit
1997-02-17
Beschreibung
Im Jahr 1997 schließt der damalige Stadtarchivar Jürgen Bohmbach einen Dauerleihvertrag mit dem Museumsverein Stade e.V. ab, den der damalige Direktor Gerd Mettjes unterzeichnet. Danach geht die Sammlung von Karl Braun in die Obhut des Museumsvereins Stade e.V. über.

Quelle: Museen Stade, Vereinbarung Leihgabe "Brauns'sche Kolonialsammlung"
Person/Institution
  • Hansestadt Stade (Leihgeber*in)
  • Bohmbach, Jürgen (* 1944) (Leihgeber*in)
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  • Museum Schwedenspeicher (Leihnehmer*in)
    GND Explorer
  • Mettjes, Gerd (Leihnehmer*in)
    GND Explorer
Ort
  • Stade
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-06-09
Beschreibung
I: Okay, ich zeige Ihnen ein Foto mit der Registrierungsnummer 2018_18555_001. Schauen Sie es sich an und sagen Sie uns, was das ist. R: Das kenne ich. I: Was ist das? R: Das ist Mtemba. I: Mtemba? R: Eeeeh! I: Hahahah! R: Sie nennen es Kiko. I: Kiko? R: Eeeeh! I: Ahaaah R: In Sambaa heißt es Kiko. I: Kiko? R: Eeeeh! I: Ahaaah R: In Sambaa heißt es Kiko. I: In Sambaa heißt es Kiko? R: Eeeeh! Kiko I: Welche Sprache ist Mtemba? R: Sagen wir mal, es ist eine Mischung aus verschiedenen Gemeinschaften, aber die gemeinsame Sprache ist Mtemba I: Ist Mtemba eine Sprache der Sambaa oder beider Gemeinschaften? R: Es ist dasselbe wie Kiswahili I: Kiswahili R: Eeeeh! I: Welche Gemeinschaften sprechen Mtemba? R: Die Sambaa und einige Gemeinschaften auf dem Festland sprechen Mtemba I: Welche Gemeinschaften sind das? R: Die Menschen in Tabora, Shinyanga und einigen Regionen von Mbeya und Iringa sprechen Mtemba I: Wie wird es verwendet? Kannst du uns das erklären? R: Es wurde verwendet, wenn Tabak von der Farm gebracht, in kleine Stücke geschnitten und mit Feuer darin verbrannt wurde. Dann hielt man es fest und begann mit Hilfe des Mtemba zu rauchen. I: Rauchen? R: Eeeeeh! So habe ich es sogar bei unseren Großvätern beobachtet, eeeh! I: Welches Geschlecht verwendete Mtemba üblicherweise? R: Meistens waren es Männer. I: Die Männer? R: Ja I: In welchem Alter? R: In dem Alter, in dem sie heute sind, denn heute wird es kaum noch benutzt, aber in den 50er Jahren und darüber hinaus I: Haben sie Mtemba benutzt? R: Sehr viel, ja! I: Warum wurde Mtemba von Menschen im Alter von 50 Jahren und darüber benutzt? R: Wissen Sie, damals wurde Mtemba häufig verwendet, weil es keine industriell hergestellten Zigaretten gab. Die Menschen rauchten keine Zigaretten, sondern hatten meist Tabakpflanzen vor ihren Häusern, die sie trockneten, mahlten und zu runden Formen falteten. Wenn sie getrocknet waren, pflückte man sie einzeln, drückte sie in der Handfläche zusammen, bereitete sie vor und legte sie in den Mtemba, der auf das Feuer gelegt wurde, um geraucht zu werden. I: Er raucht? R: Ja! Es gab zwei Arten: Die eine wurde aus frischem Gras hergestellt, das geschnitten und in einer traditionellen Mühle gemahlen wurde, bis es fertig war. Dann wurde es hier hineingedrückt, nachdem es getrocknet war, sodass der Staub in den Mtemba kam und geraucht werden konnte. Es gab also zwei verschiedene Arten. I: Es gab zwei Arten? R: Ja! So wurde Tabak verwendet. I: Wird dieses Objekt noch verwendet oder ist es verschwunden? R: Im Durchschnitt sieht man glücklicherweise noch junge Leute, die es nachahmen, aber es wird nicht mehr häufig verwendet. I: Glaubst du, dass es eine Zeit geben wird, in der Mtemba nicht mehr verwendet wird? R: Das wird in den nächsten Jahren der Fall sein. I: Was wird dazu beitragen, dass Mtemba nicht mehr verwendet wird? R: Wissen Sie, die traditionellen Mtembas hatten nicht so viele Auswirkungen, denn ich habe einige Leute beobachtet, die sie geraucht haben, ohne dass sie gehustet haben, weil sie nicht die modernen Mtembas verwendet haben. Man konnte jemanden finden, der seit Jahren die traditionellen Mtembas geraucht hat, ohne dass er gehustet hat und aufgefordert wurde, damit aufzuhören. Ehrlich gesagt habe ich damals niemanden gefunden, der beim Rauchen wahllos gehustet hat. I: Was wird Ihrer Meinung nach dazu beitragen, dass Mtemba nicht mehr konsumiert wird, Herr [anonym]? R: Dieses Mtemba. I: Eeeeh! R: Die Menschen ändern sich. I: Wie ändern sie sich? R: Sie ändern sich entsprechend der Modernität. Man kann nicht mit Mtemba an einen fremden Ort gehen, die Leute werden einen anschauen und darüber diskutieren, was man da macht. Aber wenn jemand in seine Tasche greift, die Zigarette herausholt und sie raucht, während der Rauch so ausströmt, eeh! Es riecht nicht mehr so wie der Tabak früher, obwohl es eine bestimmte Tabaksorte gab, die von dort importiert wurde. Wenn man sie in die Mtemba stopfte und anzündete, mochten alle den Geruch, er war so gut I: Eeeh! R: Derzeit werden sie nicht mehr hierher gebracht, wir sehen sie nicht mehr, deshalb sind die meisten Leute auf Zigaretten wie SM umgestiegen. Sports, und bittere Zigaretten sieht man nur noch sehr selten, aber solche mit Filter gibt es sehr viele, und mit der Zeit wird es nur noch sehr wenige Mtemba geben I: Wegen der Modernität? R: Eheeeh! I: Okay, was musste noch zusätzlich verwendet werden, um Mtemba zu konsumieren? R: Bei der Zubereitung des Tabaks gab es, wie Sie wissen, früher keine festen Vorgaben, das heißt, wenn er von der Farm kam, wurde er so verwendet, wie er war, eeeh! I: Um Mtemba zu rauchen, musste man also Tabak haben? R: Eeeh! Tabak I: Ohne Tabak kann man Mtemba nicht rauchen? R: Aaaah! Man kann es nicht rauchen I: Was gehörte noch dazu, wenn Mtemba verwendet wurde, erzählen Sie uns davon, Herr [anonym]? R: Einige haben die Zigarette aufgerollt, den Tabak herausgenommen und ihn zum Rauchen in Mtemba gegeben, ja! Diejenigen, die den frischen Tabak von der Farm nicht mochten, haben das gemacht: Sie haben die Zigarette aufgerollt, den Tabak herausgenommen und ihn zum Rauchen in Mtemba gegeben. I: Glauben Sie, dass Mtemba in den Gemeinschaftenn, in denen es traditionell verwendet wurde, durch die von Ihnen erwähnte Modernisierung verschwinden wird? R: Es wird langsam verschwinden, denn schon in der Vergangenheit mochten die Menschen Ugali, das aus Mehl aus der Posho-Mühle hergestellt wurde, nicht, sie wollten nur Mehl aus der traditionellen Mühle, aber heute verwenden alle Mehl aus den Posho-Mühlen, also wird auch Mtemba irgendwann verschwinden. I: Okay, welche Bedeutung hatte Mtemba? R: Da ich Mtemba nicht geraucht habe, weiß ich nicht, warum die Raucher es bevorzugten. I: Einige Leute sagen, wenn man mit Mtemba unterwegs ist, gilt man als Person von bestimmtem Status. Wie war das für die anderen? R: Das kommt darauf an. Wie Sie schon sagten, gibt es einige Orte, an denen es seltsam ist, wenn ein Älterer wie ich ohne Bakora unterwegs ist, aber derzeit findet man in einer Gruppe von Menschen nur zwei, die Bakora haben, also ändern sich die Dinge mit der Zeit. I: Aaah! R: Ja, sogar dieser Mtemba hier wird immer billiger. I: Glaubst du, dass Mtemba in der heutigen Zeit noch hergestellt wird, und weißt du, wo? R: Es gibt sie noch, aber nicht überall; es sind nur noch sehr wenige, vielleicht ein oder zwei unter hundert Menschen. I: Warum so wenige? R: Weißt du, die Leute lachen dich aus, weil du noch diese alten Sachen benutzt, und manchmal glauben sie das dann selbst, deshalb hören sie auf, sie zu benutzen. I: Also wird es als altes Objekt betrachtet? R: Ja, es ist ein altes Objekt. I: Hahahahah! Okay, du hast gesagt, dass es von den Älteren benutzt wurde. R: Ja, von den Älteren. I: Von welchem Geschlecht? R: Meistens von den Männern. I: Von den Männern? R: Ja! I: Warum wurde es hauptsächlich von den älteren Männern benutzt? R: Es war sehr ungewöhnlich, dass eine Frau Mtemba rauchte, das kam sehr selten vor, aber normalerweise war es für Männer. I: Für Männer? R: Äh! I: Wer hat Mitemba hergestellt, die Männer oder die Frauen? R: Die Männer. I: Die Männer? R: Äh! Sie waren es, die Mitemba hergestellt haben. I: Warum war es üblich für Männer? R: Früher gab es Dinge, die bedeuteten, dass jedes Geschlecht seine eigenen Dinge hatte, und wenn man dabei erwischt wurde, musste man dafür bezahlen. Wenn zum Beispiel ein Mann mit einer traditionellen Mühle und getrockneter Maniok (Makopa) beim Mahlen erwischt wurde, konnten die Leute fragen, warum er das tut und ob er geistig gesund ist. I: Hahahahah! R: Alles hatte seine Leute, das weibliche Geschlecht hatte seine Sachen und das männliche Geschlecht ebenfalls. I: Okay, Sie haben gerade die Region Dododoma erwähnt, welche anderen Regionen gibt es noch? R: Meistens in den Regionen auf dem Festland. I: Auf dem Festland? R: Ja, in den Regionen auf dem Festland, ja! I: Wie zum Beispiel? R: Selbst in einigen inneren Teilen unserer Region Tanga kann man eine Woche oder einen Monat lang leben, ohne ein Auto zu sehen, man hört nur davon, Daher findet man an solchen Orten noch traditionelle Dinge, zum Beispiel einige strohgedeckte Häuser oder Häuser ohne Fenster, die man in unserer Umgebung hier nicht findet, aber es gibt einige Orte, an denen solche Häuser noch existieren, sodass man Menschen findet, die noch wie gewohnt Mitemba rauchen, eee! I: Aus welchen Materialien wurde Mtemba hergestellt? R: Es gab zwei verschiedene Arten, eine aus Erde und eine aus Bäumen. I: Aus Bäumen? R: Ja! I: Welche Art von Erde wurde verwendet? R: Lehm. I: Lehm? R: Ja. I: Was war das für ein Baum, der dafür verwendet wurde? R: Es gab einen bestimmten Baum, dessen Namen ich nicht kenne. Der Topf, in dem der Tabak aufbewahrt wurde, wurde aus Lehm hergestellt, aber die Pfeife, durch die der Raucher den Rauch einatmen konnte, wurde aus einem Baum hergestellt. I: Aus einem Baum? R: Ja. Ich: Warum haben sie Lehm verwendet? R: Weil er hier nicht brennt. Ich: Er brennt nicht? R: Ja, selbst wenn er gut gebrannt ist und so, wie du ihn verbrannt hast, bricht er nicht, selbst wenn er herunterfällt. Ich: Aaaah! R: Ja Ich: Okay, haben sich die Materialien, die für die Herstellung von Mtemba verwendet wurden, im Laufe der Jahre verändert oder sind sie gleich geblieben? R: Weißt du, manchmal ist es die Technik oder das Design einer Sache, man sieht es vielleicht bei jemandem und macht dann das gleiche Design. I: Ja R: Eeeeh! I: Wir sprechen über Materialien R: Die Materialien sind die gleichen, aber die handwerklichen Fähigkeiten machen den Unterschied. I: So unterscheidet man das? R: Ja I: Wie viel würde ein Mtemba wie der auf dem Foto in der aktuellen Marktsituation kosten? R: Das hängt davon ab, wer ihn hergestellt hat und wie viel der Käufer dafür bezahlt hat, denn man kann dem Verkäufer keinen Preis vorschreiben. Du bist nur der Käufer, und der Preis wird vom Verkäufer festgelegt, je nachdem, wie viel er dafür bezahlt hat und wie viel er noch dazuverdienen möchte. Wenn er hierherkommt, kann er es also zu jedem beliebigen Preis verkaufen. I: Können Sie es nicht schätzen? Angenommen, Sie finden es auf dem Markt, wie viel wären Sie bereit, dafür zu bezahlen? R: Jetzt dort I: Durch Schätzen R: Denn wenn es Ihnen gefällt, haben Sie keine Wahl, es zu kaufen, selbst wenn Ihnen gesagt wird, dass es fünftausend kostet.

Quelle: Amani-Stade Project / Amani Field Research 2023 / Interview No. 04
Verfasser: I: Mohamed Seif, R: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Amani
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-06-15
Beschreibung
I: Es gibt noch ein weiteres Foto, dieses Foto ist unter der Nummer 2018_18555_001 registriert. Schauen Sie sich das Foto an, erkennen Sie, was das ist? R: Auf Suaheli heißt es „mtemba”, aber wir nennen es „kiko”... I: Kiko, in welcher Sprache ist das? R: Das ist Sambaa. I: Und „Mtemba”? R: „Mtemba” ist Swahili. Man benutzt es, um Tabak darin aufzubewahren. Früher hat man damit geraucht. I: In Sambaa heißt es also „Kiko”? R: Ja, „kiko”. Wenn jemand sagt „Bring mir mein Kiko”, bedeutet das „Bring mir mein Mtemba”. Dann holt man eine heiße Kohle und legt sie hinein. Das wurde vor allem von den Jumbe benutzt. Wenn sie mit dem Rauchen fertig waren, entfernten sie die Asche und manchmal sagten sie dir, du sollst sie dort einsammeln, wo sie sie hingeschüttet hatten. Heutzutage werden sie noch hergestellt, aber nicht mehr so wie früher. Die früheren waren stärker und besser. I: Haben nur die Jumbe geraucht? R: Es waren berühmte Leute, die es geraucht haben, „Wadoe” hat es geraucht, aber nicht vor dem „Jumbe”, vielleicht in deinem Haus mit deinen Frauen, wenn du es vor dem „Jumbe” rauchst, fragt er: „Wer ist das, der versucht, wie wir zu sein... oh! ... Alle: Lachen. R: Vor allem Mkandes Vater, er sagte immer „ushe ni ndai we”, was bedeutet „wer ist das, der uns übernehmen will”, also konnte man das nicht machen, weil man Angst hatte, verhaftet oder an einen schlimmen Ort gebracht zu werden, weil man „mtemba” oder „kiko” geraucht hatte. I: Was für Leute rauchten „Mitemba“? R: Das waren Leute aus der Oberschicht. I: Können Sie uns sagen, aus welchen Gemeinschaften? R: Es waren hauptsächlich die Sambaa, Wambugu und die Zigua, die sich sehr für Königshaus und Adel interessierten. Tatsächlich konnte man einen Zigua mit mehr als vier Häusern finden, der einen zu seiner jungen Frau schicken konnte, um ihm sein „mtemba“ zu holen. Man fand ihn dann auf seinem Stuhl sitzend, das waren Stühle aus Säcken, auf denen man saß und rauchte. Es wurde also von sehr berühmten Personen geraucht. I: In welchen Regionen gab es „Mitemba” besonders häufig? R: Meistens gab es sie in Tanga, aber auch auf dem Festland und im Land der Zigua. Die Ziguans sind sehr kulturinteressiert, sie mochten diese Kultur sehr, sogar diese Sitze habe ich gesehen, es gab Stühle zum Trommeln, wie der von Herrn Chei. Wenn die Trommel gespielt wurde, bedeutete das, dass es einen Unfall oder eine Krankheit gab, sie spielte von selbst „ndi ndi ndi“, also in Regionen, die diese Kultur mochten, wie die Ziguans und hier in Kazita, das auch Handel genannt wurde und früher Amani-Handei hieß. I: In welchem Alter haben die Leute „Kiko“ geraucht? R: Man durfte, wenn man verheiratet war. Sobald man verheiratet war, durfte man „Kiko” rauchen. I: In welchem Alter haben sie damit angefangen? R: Es war ab ... man ging zum Vieh weiden und wenn man nach Hause kam, stillte man bei seiner Mutter, und wenn man 30, 35 Jahre alt war, durfte man sich eine Frau nehmen und wurde zu einem bestimmten Haus geschickt, um zu heiraten, und wenn man dann den „mtemba” bekam, durfte man wahrscheinlich von seinem Großvater rauchen. I: Wie bekommt man das? R: Wahrscheinlich hat man für ihn auf dem Feld gearbeitet oder ihm 5 Cent gegeben, dann durfte man den Tabak rauchen. Es war nicht so wie heute, wo man schon raucht, bevor man die 4. Klasse abgeschlossen hat. Früher musste man erst die Erlaubnis des Großvaters einholen, nicht des Vaters, sondern des Großvaters. Er wusste, dass man eine Familie hat, und erst dann hat er es erlaubt, aber heute... Alle: Lachen. R: Oh, das sind alte Geschichten, das erinnert mich an längst vergangene Zeiten. I: Haben die Frauen auch „Mitemba” geraucht? Bambus? R: Nein. I: Warum nicht? R: Die Frauen rauchten Zehn-Cent-Zigaretten und steckten Magadi darin, aber man sah nie eine Frau rauchen. I: Warum rauchten die Frauen kein Mitemba? R: Frauen wurden wirklich sehr schikaniert, das heißt, eine Frau hatte keine Freiheit, sehr oft wurde sie geschickt, um das „Mtembo“ zu holen, „bring mir mein Kiko in die Nähe des Bettes“, und sie durfte nicht rauchen wie „fuu“, er blies es selbst aus und rauchte, oft schickte er sie, um die Asche wegzuwerfen und etwas Tabak für ihn nachzufüllen. I: Also haben sie ihnen gedient? R: Sie haben nur gedient, sie durften nicht rauchen. I: Werden die Kiko noch verwendet oder glauben Sie, dass sie verloren gegangen sind und in der Gesellschaft keinen Wert mehr haben? R: Tatsächlich erinnern Sie mich daran, dass ich, als ich sie vor mindestens 50 Jahren zum letzten Mal gesehen habe, eine solche in einem Bauernhof gefunden habe, aber nie wieder. Ich weiß nicht, ob man sie in Geschäften finden kann oder ob die Massai kulturelle Gegenstände herstellen, aber derzeit gibt es sie nicht mehr, und ich möchte Sie nicht anlügen. I: Sie sagten, dass sie den Tabak mit heißer Holzkohle rauchten und die Person, die rauchte, auf einem speziellen Stuhl saß. Können Sie uns sagen, wie dieser Stuhl ausgesehen hat? R: Es gab Stühle aus Säcken, die man zusammenfalten und wieder ausbreiten konnte, um darauf zu sitzen. Man konnte darauf schlafen wie auf einem Bett, aber es war kein Bett ... I: Man sagte, das seien die Faulenzerstühle. R: Ja, man nannte sie Faulenzerstühle, und wenn man ihn dort sitzen sah, rannte man weg und ging zum Weiden, sonst hätte man natürlich den Kiko bekommen... Alle: Lachen. R: Wenn man ihn draußen mit seinem Gehstock sitzen sah, schickte er einen zu ihm und sagte: „Bring mir mein Kiko“, und wahrscheinlich gab es dort keine heißen Kohlen, man musste sie in anderen Häusern suchen. I: Welche Bedeutung hatte das für die Kultur der Menschen, von denen Sie gesprochen haben? R: Es war wie bei den jungen Leuten heute, die Zigaretten rauchen. Ich habe auch geraucht, es war, als würde es beim Denken bestimmte Gefühle hervorrufen. I: Sie sagten, die jungen Leute durften von ihrem Großvater rauchen, es schien sehr wichtig für ihre Tradition oder Kultur zu sein. Was war die Bedeutung, diesen Punkt zu erreichen, dass... R: Als junger Mann durfte man nicht rauchen, er wusste, dass dieser Herr bereits eine Frau hatte und verheiratet war, deshalb sieht man ihn mit einem Kiko, das war ein Zeichen dafür, dass man erwachsen war, das war genauso wie bei den Maasai, wenn sie eine Frau heiraten wollten, mussten sie einen Löwen töten. In unserer Kultur sagen wir, dieser Mann ist stark, also ist es dasselbe... Alle: Lachen. R: Habt ihr mich bis hierhin verstanden? Sie sagten, solange er raucht, ist er in der Lage, mit seiner Frau ein Haus zu bauen. Das ist sicher kein Geheimnis. Als wir jung waren und mit den Frauen baden gingen, wussten wir nicht, wie sie waren, aber jetzt wissen sie alles. Das symbolisiert also, dass man in der Lage war, für seine Frau zu sorgen, und dann durfte man Kiko rauchen. Jetzt hat man hast keine Farm, du wirst immer noch von deinem Vater versorgt und du rauchst, deine Frau wird immer noch von deinen Eltern versorgt. I: Herr [anonym], können Sie uns sagen, wer den Kiko hergestellt hat, welches Geschlecht und in welchem Alter? R: Sie wurden von Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren hergestellt, aber ein junger Mann kann dieses Kiko nicht herstellen, denn wie soll man damit anfangen? Tatsächlich findet man diese Bäume heute nicht mehr, sie sind sehr hart, und wenn man aus den heutigen Bäumen ein Kiko zum Rauchen herstellt, verbrennt es, daher sind diese Bäume sehr hart und man findet sie nicht mehr. I: Kannst du uns sagen, welche Baumarten dafür verwendet wurden ... und was ist das, ist das ein Topf oder was ... R: Das ist ein Topf, daraus wurden Töpfe hergestellt. Es gab einen bestimmten festen Ton, aus dem man Töpfe zum Kochen herstellen konnte. Derzeit verwenden wir Sufurias zum Kochen, aber früher waren es Töpfe. Derzeit mahlen wir Mais, aber früher haben wir ihn zerstoßen und eingeweicht, das ergab ein sehr gutes Ugali. Ich weiß nicht, ob es diese Art von Ton noch gibt. I: Und wie hieß dieser harte Baum? R: Ich habe die Namen dieser Bäume vergessen, aber man sagte, sie seien wie Ebenholzbäume, in die man mit etwas ein Loch bohren konnte, indem man sie verbrannte. I: Und dieses Seil R: Dieses Seil diente zum Aufhängen, sie wurden nicht festgebunden. I: Und was für ein Seil ist das? R: Das sind Sisalseile oder Zwergpalmen, aus denen man auch Betten flechten konnte. Derzeit schlafen wir auf Holzbetten, aber früher haben wir auf geflochtenen Betten geschlafen. Sie haben mich tatsächlich an vieles erinnert, insbesondere an das mit dem Kiko und den Bäumen von Amani. I: Wenn du dieses Kiko jetzt hierher bringst, wie viel kann man dafür bekommen? R: Oh! Vielleicht 100.000/= oder 200.000/=, aber wo soll ich das herbekommen? Es ist nicht leicht zu bekommen.

Quelle: Amani-Stade Project / Amani Field Research 2023 / Interview No. 21
Verfasser: I: Mohamed Seif, R: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Amani
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-09-09
Beschreibung
I: Machen wir mit diesem Foto weiter, dieses Foto ist unter der Nummer 2018_18555_001 gespeichert, schau es dir mal an. R: Hier wurden bestimmte Holzarten mit einem Hohlraum in der Mitte verwendet... I: Und das ist auch ein „Kiko“? R: Ja, es ist ein „Kiko“, ähnlich wie dieses Mianzi-Holz, weil es eine Öffnung hat. Bei uns in Afrika kann man so etwas herstellen, aber wenn ein Europäer es nimmt und ankommt, macht er es noch aufwendiger, um einen Afrikaner anzuziehen, der es dann kauft. Aber dieses hier ist von uns Afrikanern selbst. I: Das ist also von Afrikanern? R: Ja, weil dieses Holz hier bei uns wächst. I: Hast du schon einmal so ein „Kiko“ gesehen? R: Ja, bei den älteren Leuten. Meine Großmutter hat so etwas verkauft. I: Das ist Nummer zwei? R: Meine Großmutter hat das geraucht, sie ist eine Mutter und mag das sehr. I: Das ist „Kiko“ Nummer zwei? R: Ja, sie mag es sehr, vor allem mit einem kleinen Kanal. Wenn sie auf dem Sofa sitzt, redet ihr hier, sie raucht einfach. Den Tabak legt sie selbst hinein, weil es heiß wird. Man kann einem Kind nicht sagen, es soll das „Kiko“ halten und den Tabak hier reinlegen, sonst verbrennt das Kind sich. Aber du selbst kannst es manchmal lange halten, weil du es gewohnt bist zu rauchen. Wenn du dem Kind aber sagst, es soll den Tabak hier reinlegen, wird es ihm schaden, weil der Tabak auch giftig für die Augen ist und die Augen brennen. Deshalb sind bei Rauchern die Augen oft rot wegen des Tabaks. I: Und dieses Rauchen mit dem „Kiko“ musste man erst lernen, oder wie wird man ein „Kiko“-Raucher? R: Weißt du, wenn du das „Kiko“ rauchst, fragen dich selbst deine Verwandten, wie du das machst. Du sagst ihnen, dass deine Aufgabe ist, „pu pu pu“ zu machen, während du es festhältst und rauchst. Wenn sie dich dann so sitzen sehen, sehen sie, wie angenehm es ist, das „Kiko“ zu rauchen. Solche „Kiko“ gab es schon sehr lange. I: Und es waren nur die Älteren, die geraucht haben, nicht die Jungen? R: Weißt du, die Leute früher waren nicht wie heute. Ein Erwachsener würde einem Kind nicht erlauben, so etwas zu rauchen. Kleine Kinder sollen das nicht rauchen, man sagt, wenn kleine Kinder rauchen, bekommen sie Probleme. I: Ich erinnere mich, dass du heute Morgen gesagt hast, dass „Mtemba“ auch zur Heilung benutzt wird. R: Weißt du, dieses „Mtemba“ kann manchmal innen eine Art Knoten haben, wegen des Tabakrauchs. Wenn ein Kind Bauchschmerzen hat oder Blähungen, wird diese Stelle am Bauch mit „Mtemba“ eingerieben. Wenn das gemacht wird, atmet das Kind leichter und der Bauch wird wieder kleiner. I: Also ist das dieser Knoten, der vom „Kiko“-Rauchen kommt? R: Ja, er wird auf den Bauchnabel eingerieben. I: Und das hilft? R: Ja, wenn das Kind jede Stunde reibt, wird es besser und der Bauch wird kleiner. I: (lacht) War das nur gegen Blähungen oder hat es auch andere Wirkungen gehabt? R: Nein, es ist nur gegen Blähungen. Wenn das Kind Blähungen hat, wird das „Mtemba“ genommen, auf den Bauch gerieben, und dann geht der Bauch wieder runter. I: Herr [anonym], Sie haben gesagt, dass Ihre Großmutter „Kiko“ Nummer zwei benutzt hat? R: Ja. I: Da ist noch so ein längeres, größeres „Kiko“, der Kopf ist etwas größer. Warum glauben Sie, wurden solche kleinen und größere „Kiko“ hergestellt? R: Weißt du, manchmal gibt es „Kiko“, die viel Tabak fassen, und welche, die weniger fassen. Dieses hier fasst viel Tabak, weil man lange raucht, aber dieses hier raucht man nicht so lange. I: Wenn Sie sagen, es dauert lange, wird der Tabak dann ausgeraucht und das „Kiko“ ausgepustet? R: Ja, genau. Wenn der Tabak hier ausgeht, merkt man, dass es stark wird, dann kratzt man an einer Stelle, damit es von selbst ausgeht. Es gibt „Kiko“, die fassen wenig Tabak und solche, die viel fassen. Weißt du, man kann einen „Mtemba“ haben, aber viele Köpfe, die alle dieselbe Größe haben. Man wechselt manchmal den Kopf, aber nicht für jedes „Mtemba“ braucht man einen eigenen „Kiko“-Kopf. I: Und zu welcher Zeit haben die Leute „Mtemba“ geraucht? Jederzeit, wann sie wollten, oder gab es bestimmte Zeiten? R: Weißt du, die Älteren waren manchmal krank, dann rauchten sie, wenn sie Hunger hatten. Sie sagten, es hilft gegen den Hunger, oder wenn sie einfach entspannen wollten. I: An einem Ort wurden wir gesagt, dass sie „Kiko“ bei Versammlungen rauchten. Die Älteren sitzen zusammen, diskutieren ihre Angelegenheiten, und jeder hat sein eigenes „Kiko“. R: Manchmal wurde das „Kiko“ bei Treffen oder wenn es um Angelegenheiten wie Mitgift ging, geraucht. Wenn es darum ging, Geschenke zu schicken, dann wurde geraucht, damit der Geist klar bleibt. Oder wenn ein Kind etwas falsch gemacht hat und bestraft werden soll, dann muss der Älteste rauchen, damit sein Geist stark bleibt. Alle: (lachen)

Quelle: Amani-Stade Project / Mlalo Field Research 2023 / Interview No. 05
Verfasser: I: Mohamed Seif, R: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Mlalo
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-09-10
Beschreibung
I: Gut, bitte erlauben Sie mir, Ihnen ein weiteres Bild zu zeigen – dieses zweite Bild ist unter der Nummer 2018_18555_001 registriert. Schauen Sie sich das bitte an, können Sie uns sagen, was das ist? R: Das ist auch ein Kipunde, aber eine andere Art von Kipunde, das man für Schmuck verwendet. Ja, aber dieses hier, wie ich bereits sagte, man kann darin einen heißen Stein platzieren – ursprünglich war es dafür gedacht, einen heißen Stein hineinzulegen. I: Einen heißen Stein hineinzulegen? R: Ja genau, und dann hineinblasen, so dass es vorne bububuu macht – das Feuer kommt vorne raus. I: Also ist das auch ein Kipunde? R: Ja, das ist auch ein Kipunde. I: Vielleicht können Sie uns sagen, bei welchen der von Ihnen erwähnten Volksgruppen diese Art von Kipunde besonders beliebt war? R: In den Gebieten der Wapare. I: Wapare? R: Ja genau, Wapare. I: Also in den Gebieten der Wapare. R: Genau. I: Und die Wasambaa haben das nie verwendet? R: Dieses hier, nein – das mit dem langen Holz nicht. Bei den Wasambaa war es kürzer, es ging nicht so weit. Genau. I: Die Wapare waren also diejenigen, die die mit dem langen Holz verwendet haben? R: Genau.

Quelle: Amani-Stade Project / Mlalo Field Research 2023 / Interview No. 01
Verfasser: I: Mohamed Seif, R: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Mlalo
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-09-14
Beschreibung
I: OK, ich nehme noch ein Foto. Ich habe hier noch eines, das als 2018_18555_001 gespeichert ist. [anonym], sehen Sie es sich bitte an und geben Sie es [anonym]. Was denken Sie, was das ist? R1: Ich glaube, es ist dasselbe „Kiko“. I: Herr [anonym]? R2: Wenn ich es mir ansehe, sehe ich, dass es ein „Kiko“ ist, an dem eine Schnur hängt. I: [anonym], können Sie sich daran erinnern, einen solchen „Kiko“ gesehen zu haben? R1: Ich habe ihn schon einmal gesehen, aber nie mit solchen Schnüren. I: Herr [anonym], lassen Sie uns über das sprechen, was wir hier sehen. Sehen Sie einen Unterschied zwischen diesem und den anderen? R1: Der Unterschied ist, dass die Tabakkammer bei diesem lang ist und bei den anderen kurz. I: Herr [anonym], warum wurde Ihrer Meinung nach einer kurz und der andere lang gemacht? R1: Ich denke, das ist nur zur Dekoration. Dieser hier kann mit viel Tabak gefüllt werden, weil man ihn nicht von Anfang bis Ende raucht. Man raucht, nimmt den Tabak heraus und raucht dann weiter. Dieser hier ist jedoch mit weniger Tabak gefüllt. Ich denke, das ist der Grund.

Quelle: Amani-Stade Project / Mlalo Field Research 2023 / Interview No. 10
Verfasser: I: Mohamed Seif, R1: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Mlalo
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-09-14
Beschreibung
I: Herr [anonym]? R2: Wenn ich es mir ansehe, das ist ein „Kiko“, aber da ist eine Schnur – ich weiß nicht genau, wo sie befestigt wird, aber das ist ein „Kiko“. I: In Ordnung, [anonym], sagen Sie uns bitte, können Sie erkennen, aus welchen Materialien diese zwei hergestellt wurden? R2: Dieses „Kiko“ hier, wenn man es vergleicht – das ist einfach Ton, Ton vom Töpfer, der wurde zur Herstellung verwendet. I: Welche Farbe hat dieser? R2: Diese schwarze Farbe. I: Schwarze Farbe? R2: Ja, und das Holz, das verwendet wurde, ist eine bestimmte Holzart, die wir „Mianzi“ nennen, sie hat eine Öffnung in der Mitte, man schnitzt sie. I: Und wofür denken Sie, wurde diese Schnur verwendet? R2: Man findet sie auch bei uns, ich könnte sie im Wald suchen gehen, sie ist verfügbar, mit einem Hohlraum in der Mitte. R2: Solche „Kiko“ habe ich früher bei den Europäern gesehen, damals wurden sie „Dutch“ genannt. I: Sie wurden damals „Dutch“ genannt? R2: Ja genau, „Dutch“. Man sah einen von ihnen, wie er sein „Kiko“ hielt und ganz ruhig irgendwo saß – so haben wir sie gesehen, und ihre waren verbessert im Vergleich zu denen unserer Vorfahren, die man rauchte – also wunderten wir uns, ihre waren offenbar weiterentwickelt. I: Also haben sie sie verbessert? R2: Ja genau. I: In Ordnung, [anonym], wenn ein solches „Kiko“ heute auf dem Markt erscheinen würde und es träfe auf jemanden, der raucht – wie viel denken Sie, würde er dafür bezahlen? Sagen Sie es uns bitte. R2: So ein „Kiko“ könnte sogar für dreißigtausend Schilling verkauft werden, wirklich, weil es ein hochwertiges „Kiko“ ist. I: Warum? R2: Wegen seiner Qualität – wie es verbessert wurde. I: Wurde es von den „Dutch“ geraucht? R2: Die, die den Wert der „Kiko“ kennen – das hat wirklich einen hohen Wert. I: Diese „Dutch“, wann habt ihr sie hier gesehen? R1: Hier war das 1963, sie kamen 1964, 1965, 1966 – bis 1967 kamen sie sehr häufig zu uns. I: Bis 1967? R1: Ja genau.

Quelle: Amani-Stade Project / Mlalo Field Research 2023 / Interview No. 10
Verfasser: I: Mohamed Seif, R2: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Mlalo
Urheber*in: Karl Braun
Anmerkung: Museen Stade, r 2018 / 18566mehr erfahren
Urheber*in: Karl Braun
Erstelldatum: 1905-03-11
Anmerkung: Museum der Kulturen Basel, VI 56197, 44 (80)mehr erfahren

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Museen Stade
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