Zeit
2023-06-09
Beschreibung
I: Okay, jetzt gehen wir zu einem anderen Bild, wir haben ein weiteres Bild mit der Nummer 2018_18293_001, schauen Sie es sich an, können Sie erkennen, was das ist?
R: Das ist ein Messer, aber dieses Messer war für einen sehr alten Mann, das heißt, er kann Ihnen sagen „kaniletee giatu ni jangu”, was „bring mir mein Messer” bedeutet, das war es.
I: Wie hieß es?
R: „Tuni”.
I: Zu Welcher Gemeinschaft gehört es?
R: Das ist der Stamm der Sambaa, in der Gemeinschaft der Pare heißt es „kahandwi”. Das ist also ein besonderes Kahandwi, und dieses Messer konnte zum Rasieren nach einer Beerdigung verwendet werden. Dieses Messer war etwas Besonderes für die traditionellen Ältesten, man findet es nicht bei jedem, aber nach dieser Zeit wurden sie in großer Stückzahl hergestellt, manchmal schnitten die lokalen Heiler damit Menschen, sie sind sehr scharf, sie wurden auf speziellen schwarzen Steinen geschärft, wie du mir gesagt hast.
I: Also wurden sie von den Ältesten verwendet?
R: Ja, von den Ältesten.
I: Ab welchem Alter?
R: Von 60 bis 90 Jahren. Man findet sie bei ihnen, vielleicht können sie sie nicht mehr benutzen, aber sie haben sie, und sie können testamentarisch festlegen, dass das Messer nach ihrem Tod an Karedio weitergegeben werden soll. Das wurde nie geändert, oder man nimmt es mit und sagt, man werde es einer bestimmten Person geben, aber ohne diese Regelung wird es aufbewahrt, bis man zurückkommt.
I: Es war also direkt mit der Tradition verbunden?
R: Ja.
I: Und Sie sagten, dass es derzeit jeder haben kann?
R: Ja.
I: Warum glauben Sie, dass es heute für alle einfacher ist, es zu haben, als damals?
R: Die traditionellen ethischen Grundsätze sind verloren gegangen, derzeit gibt es keine traditionellen Bedenken, denn wenn man heute jemandem sagt, er solle es mit einem Stein und nicht mit einer Schleifstein schärfen, wird er sagen, dass man ihn umbringen will, er ist daran gewöhnt, „chwaaaa“ zu schleifen, er schärft es an beiden Seiten und geht dann weg. Damals gab es keine Schleifsteine, es gab nur Schleifsteine und Schlagsteine.
I: Wie hießen diese speziellen Schleifsteine?
R: „Ibwe”.
I: Was bedeutet das?
R: Es ist ein Stein. Wenn man „kaniendie ibwe maalum” gesagt bekam, wurde man auch dorthin geschickt, wo man ihn finden konnte. Er ist nicht leicht zu bekommen.
I: Okay, können Sie uns sagen, wer ihn hergestellt hat?
R: Früher wurde er von den Vorfahren hergestellt und so weitervererbt, dann ging er verloren und andere Leute erbten ihn, so wie wir hier darüber sprechen. Wenn Sie mich darum bitten, kann ich ihn herstellen und an Sie weitervererben.
I: Kannst du sagen, aus welchem Material das Messer genau hergestellt wurde?
R: Es waren Metalle, die im Feuer verbrannt wurden. Ich meine, die Steine, die gesprengt wurden, wurden in einem sogenannten „mvuo” aufbewahrt. Man sagte „uvugwithwa”, was bedeutet, dass sie geschmolzen wurden, bis sie rot waren, und dann wurden sie auf einem Stein flach geschlagen, bis sie so aussahen.
I: Es war also Metall. Welche anderen Materialien wurden noch verwendet, um dieses Werkzeug herzustellen?
R: Vielleicht war der Griff das andere Teil, das angebracht wurde. An dieser Stelle ist es dünner und wurde mit anderen Materialien verbessert. Andere haben es mit der Haut von ... Es gibt ein Tier in der Gemeinschaft der Pare, das „sunipaa” genannt wird, eine Antilope. Die Haut dieses Tieres wurde für besondere Messer wie dieses verwendet.
I: Warum gerade dieses Tier?
R: Man sagt, dass dieses Tier eine Art Segen hat. Es ist so, wie wenn die Leute sagen, wenn man kakakuona begegnet, wird etwas passieren oder es gibt einen Segen, oder manchmal sagen sie, wenn man kakakuona in einer ungeeigneten Umgebung begegnet, ist das ein Unglück. In diesem Moment kann man draußen bleiben, und es gibt keinen Wald, dann sieht man zufällig ein wildes Tier dort stehen, und die Ältesten können vorhersagen, dass es ein Unglück ist, und dann gehen sie und führen ein Ritual durch, oder es ist ein Segen, je nachdem, wann es passiert ist.
I: Okay, gut, es war also ein Zeichen des Segens, und aus welcher Holzart wurde der Griff genau hergestellt?
R: Es gibt einen Baum namens „mzuu”, in der Gemeinschaft der Pare nennen sie ihn „mthuluu”. Das war die Baumart, aus der ich gesehen habe, dass die Griffe der speziellen Messer und die Gehstöcke der alten Leute hergestellt wurden, aber ich habe hier noch nie einen Gehstock gesehen.
I: Warum haben sie nur diesen Baum verwendet?
R: Sie sagten, es sei ein harter Baum und außerdem ein gesegneter Baum.
I: Er war also hart und gesegnet, und deshalb haben sie die Haut dieses Tieres verwendet, weil sie ebenfalls gesegnet war?
R: Ja, das gehört zusammen mit dem Segen, wissen Sie, die Menschen früher waren anders. Als mein Großvater noch lebte, kam eine schwarze Schlange ins Haus, und wir schrien „Schlange, Schlange!“, aber er sagte: „Nein, tötet sie nicht!“ Er ging hinein, holte eine Flasche Ghee und goss sie über die Schlange, dann kroch sie hinaus. Er sagte, wir sollten sie nicht töten, weil sie Segen gebracht habe, und zwar weil sie schwarz war. Aber wenn sie grün gewesen wäre, hätte er gesagt, wir sollten sie töten, denn wenn eine grüne Schlange ins Haus kommt, ist das ein Unglück und sie muss getötet werden. Zum Beispiel diese Antilopen, die gejagt wurden und in einen Ziegenstall gelangten. Das habe ich zwei- oder dreimal mit meinem verstorbenen Großvater erlebt. Als sie in den Ziegenstall kamen, waren die Jäger hinter ihnen her, aber mein Großvater hielt sie zurück und sagte: „Bitte sucht euch eine Ziege aus, die euch gefällt, und lasst sie in Ruhe.“ Sie beschwerten sich, dass das Tier ihnen gehöre, aber er sagte ihnen, sie sollten es lassen, weil es sich ergeben habe und meinem Ziegenstall Segen gebracht habe. Das Tier bleibt dort, und wenn die Ziegen herausgeholt werden, folgt es ihnen zum Weiden. Aus diesen Gründen essen wir dieses Tier nicht, er sagte, es sei zu uns gekommen, um sich zu ergeben, daher sei es nicht gut, es zu essen.
I: Wie viel Schilling kann man heute für so einen „Tuni“ kaufen?
R: Im Moment vielleicht 5000 Tansania-Schilling, es war nicht viel dafür nötig, es waren nur sehr wenige, wie ich Ihnen schon gesagt habe.
Quelle: Amani-Stade Project / Amani Field Research, Interview No. 5
Verfasser: I: Mohamed Seif, R: Anonymous
Person/Institution
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National Institute for Medical Research (NIMR)
(Auftraggeber*in)
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unknown actor
(wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort