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Musterbogen, Flechterei

Sammlung Braun
r 2018 / 18396 b
Bereitstellende Institution
Museen Stade
Sammlungsbereich
Sammlung Braun
Inventarnummer
r 2018 / 18396 b
Titel
Musterbogen, Flechterei
Maße
Breite: 13cm, Länge: 24cm
Material
Plant fibre
Literatur
Braun, Karl Ueber einige in Amani gezogene, Fasern und Flechtwerk liefernde Pflanzen, nach einem Vortrag, gehalten während der Unterrichtskurse in Amani am 11. Januar 1911, Der Pflanzer. Ratgeber für tropische Landwirtschaft, 1911, GVK
Braun, Karl Die Flechtereien der Eingeborenen in Deutsch-Ostafrika, Der Pflanzer. Zeitschrift für Land- und Forstwirtschaft, 1913, GVK
Braun, K. Mattenflechterei im ostafrikanischen Küstengebiet, 1931, GVK
Zitierlink
https://www.amani-stade.gbv.de/item/ms_521b3189-2834-4e61-9377-08b80c89a156
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Einzelobjekt / Objektgruppe
Einzelobjekt
Herstellung
Zeit
ca. 1912-03-25
Beschreibung
"Montag d. 25. März 1912 [unterstrichen] [...] [S. 173] Flechterreien: [unterstrichen] [S. 174] An einzelnen Hütten waren Weiber damit beschäftigt kilo Streifen zu flechten. Da nicht Sitte, war es ausgeschlossen solche Kilistreifen zu kaufen. Man wollte 40-50 Heller für kleine Stücke und meinte, daß man damit doch nichts anstellen könne. Ein Handel damit einzuführen dürfte schwer fallen."

Quelle: Museum der Kulturen Basel, VI 56197, 57 (174)
Verfasser: Karl Braun
Person/Institution
  • Person, unbekannt (Hersteller*in)
Ort
  • Kisiwa cha Chole
Zugang
Zeit
nach ca. 1912-03-25
Person/Institution
Ort
  • Kisiwa cha Chole
Nachlass
Zeit
1934-07-17
Beschreibung
Im Jahr 1934 übergab der vormalige Leiter der Biologischen Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft Karl Braun (1870-1935) der Hansestadt Stade, bzw. ihrem Repräsentanten, dem damaligen Bürgermeister Hans Arthur Meyer (1884–1961), die sogenannte „Kolonialsammlung Braun“. Siehe hierzu die Akte „Überlassung einer Kolonialsammlung vom Oberregierungsrat Professor Dr. Karl Braun in Stade an die Stadt Stade“ am Niedersächsischen Landesarchiv Standort Stade.

Quelle: Niedersächsisches Landesarchiv Standort Stade, Dep. 10 Nr. 03025
Person/Institution
  • Braun, Karl (* 1870 † 1935) (Geber*in)
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  • Hansestadt Stade (Nehmer*in)
  • Hans Arthur Meyer (1884 - 1961) (Nehmer*in)
Ort
  • Stade
Leihgabe
Zeit
1997-02-17
Beschreibung
Im Jahr 1997 schließt der damalige Stadtarchivar Jürgen Bohmbach einen Dauerleihvertrag mit dem Museumsverein Stade e.V. ab, den der damalige Direktor Gerd Mettjes unterzeichnet. Danach geht die Sammlung von Karl Braun in die Obhut des Museumsvereins Stade e.V. über.

Quelle: Museen Stade, Vereinbarung Leihgabe "Brauns'sche Kolonialsammlung"
Person/Institution
  • Hansestadt Stade (Leihgeber*in)
  • Bohmbach, Jürgen (* 1944) (Leihgeber*in)
    GND Explorer
  • Museum Schwedenspeicher (Leihnehmer*in)
    GND Explorer
  • Mettjes, Gerd (Leihnehmer*in)
    GND Explorer
Ort
  • Stade
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-06-09
Beschreibung
I: Schauen wir uns das andere Foto mit der Registrierungsnummer 2018_18396_b an. Schauen Sie es sich an und sagen Sie uns, was das ist. R: Das ist eine Fußmatte. I: Das ist? R: Eine Fußmatte. I: Schauen Sie es sich genau an. R: Ich dachte, es ist wie eine Fußmatte. I: Es ist wie eine Fußmatte. R: Ähm! Ich muss sagen, ich habe es nicht erkannt. R: Ich glaube, das ist eine Fußmatte, aber wie kommen diese kleinen Teile hinein? Es sieht aus wie eine Fußmatte, sie ist aus Minyaa und hat verschiedene Farben, aber sie ist noch nicht verbunden, eeh I: Wenn sie verbunden wird, wird es dann eine Fußmatte? R: Es ist Ukindu I: Sie ist noch nicht verbunden, wie nennt man das dann? R: Es ist Ukindu I: Hahahah! Das ist? R: In der Mitte ist es noch nicht verbunden. I: Es muss noch verbunden werden. R: Okay I: Also, was ist das, Mama? R: Ukindu I: Ukindu R: Eeeeh! I: Ukindu ist ein Begriff aus Welcher Gemeinschaft? R: In Sambaa nennen wir Ukindu Misaa. I: Misaa? R: Eeeeh! I: Was bedeutet das? R: Msaa ist das, was diese Dinger hat, eeeh! I: Welche Gemeinschaften stellen Ukindu her? R: Die Sambaa, Bondei, Kwizu und einige Leute vom Festland wie die Bena, Hehe, Nyakyusa, das ist ihre Arbeit. I: In welchen Regionen findet man Ukindu konkret? R: In der Region Tanga. I: In der Region Tanga R: Eeeeh! I: An welchen Orten in Tanga findet man Ukindu? R: An einigen Orten in Magunda, in Lushoto und an einigen Orten in Amani, aber hauptsächlich an einigen Orten in Magunda I: Wie wird Ukindu verwendet? R: Ukindu wird zur Herstellung von Fußmatten, Körben, Handtaschen und ähnlichen Dingen verwendet, so wird es verwendet I: Wird es bis heute verwendet? R: Es wird bis heute noch verwendet I: Kann Ukindu auch anders verwendet werden als zur Herstellung von Fußmatten? R: Der Unterschied I: Eeeeh R: Es sind Fußmatten und Körbe; ich glaube, es sind zwei Dinge I: Fußmatten und Körbe R: Eeeeh! Diese Kappen I: Kappen? R: Eeeeh! I: Wer stellt sie normalerweise her? R: Meistens die Frauen. I: Die Frauen? R: Eeeeh! I: In welchem Alter? R: Die Frauen im Alter von 25, 30, 40, 60 und darüber, das ist ihre Arbeit. I: Warum sind es die Frauen und ältere Menschen? R: Meistens machen sie das, wenn sie von der Feldarbeit müde sind und sich ausruhen wollen. Dann können sie das machen, und die Leute machen das gerne, weil es sie aktiv hält, eeeh, es macht einen aktiv und verhindert, dass man unachtsam einschläft, eeeh! Es hält den Körper aktiv. I: Glauben Sie, dass es eine Zeit geben wird, in der Ukindu für die Menschen, von denen Sie gesprochen haben, nicht mehr gebraucht oder verwendet wird? R: Das kann nicht ganz verschwinden, obwohl es jetzt moderne Dinge gibt, aber die Leute stellen das immer noch her, die älteren Leute, aber es gibt auch einige Jugendliche, die die jungen Frauen nachahmen, also wird es nicht in allen Regionen verschwinden. I: Die Leute stellen sie immer noch her. R: Weil diese Körbe immer noch benutzt werden, sogar die Kappen, all das wird immer noch benutzt, ja! I: Was braucht man noch, um Ukindu zu benutzen? R: Damit man Ukindu verwenden kann, muss man es in der Sonne trocknen und man braucht eine Nadel, um es zu nähen und zu einer Bodenmatte zusammenzufügen. I: Okay, welche Bedeutung hatte Ukindu für Sie oder für die Tradition der Menschen, von denen Sie gesprochen haben? R: In seiner Verwendung. I: Welche Bedeutung hat es? R: Es ist wichtig zum Liegen und für einige Aktivitäten. I: Für welche Aktivitäten? R: Bei Hochzeitszeremonien und Beerdigungen und so, und sie haben es auch benutzt, um ihre Zimmer zu dekorieren, sie hängen es an die Wände, eeh, so wurde es normalerweise benutzt. I: Okay. R: Mit anderen Worten, für diejenigen, die es verändert und Bodenmatte genannt haben, gibt es einige Betten, die auch aus Ukindu hergestellt wurden. I: Aus Ukindu? R: Eeeh! I: Wie heißen diese Betten? R: Diese Betten sind als Seilbetten bekannt, und das Seil wird in Sambaa „supatu” genannt. I: Aha! R: Suchen Sie „supatu” und bitten Sie jemanden, ein Bett zu bauen. Es gehört zu den Betten, die üblicherweise zum Aufbahren von Leichen verwendet werden. I: Warum wird es zum Aufbahren von Leichen verwendet? R: Das ist jetzt Tradition. Es ist ganz einfach, denn selbst wenn man die Leiche wäscht, läuft das Wasser leicht ab. Es ist Tradition, solche Betten zu haben. In jedem Dorf gibt es sie. Wenn jemand stirbt, muss man fragen, wer so ein Bett hat, eeh. I: Das ist also Teil der Tradition? R: Ja. I: Das heißt also, dass es weiterhin hergestellt wird, weil die Menschen es weiterhin benutzen? R: Es wird weiterhin benutzt, weil die Menschen es weiterhin benutzen, ja! I: Aus welchen Materialien wird Ukindu hergestellt? R: Die Materialien, die hier verwendet werden, sind Ukindu und Seil, das so lange verwendet wird, bis man eine Bodenmatte erhält. I: Ukindu und Seil? R: Das Seil kann aus Ukindu selbst oder aus Sisal sein. I: Sisal? R: Ja! Das Sisalseil. I: Okay, die verwendeten Materialien sind also Ukindu. Hat sich das geändert? R: Aaaah! Ich kann sagen, dass es sich in all den Jahren nie geändert hat. I: Es hat sich nie geändert? R: Es hat sich nicht mit dem Stück Holz geändert. I: Dem Stück Holz? R: Es ist ein Stück Holz, das verwendet wird, um das Seil während des Verarbeitens zu runden, bis man diesen Kreis erhält, und dann nimmt man sein Messer und schneidet es. I: Ahaah! Schneiden? R: Eeeeh! I: Und wie viel würde dieses Ukindu, wie Sie es auf dem Foto sehen, verkauft werden? R: Ukindu hat heute einen hohen Wert, denn früher haben wir ein kleines Bündel davon für fünfhundert gekauft, aber jetzt ist der Preis auf tausend gestiegen. I: Tausend? R: Eeeh I: Also, jene, die so verarbeitet werden, für wie viel würden sie verkauft werden? R: Ein Zyklus I: Es ist verarbeitet und mit Farben verziert, wie Sie sehen können. R: Es kostet dreißigtausend bis vierzigtausend, eeeh! Es wird auch als Belohnung für Verheiratete verwendet und kann bis zu vierzigtausend kosten. I: Okay, danke für die guten Erklärungen zu Ukindu, hhahah. R: Hahahahah! Sind Sie zufrieden? I: Eeeh! Jetzt wählen wir das letzte Foto für heute aus. R: Ja.

Quelle: Amani-Stade Project / Amani Field Research 2023, Interview No. 03
Verfasser: I: Mohamed Seif, R: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Amani
Wissenschaftliche Bearbeitung:
Zeit
2023-06-10
Beschreibung
I: Okay, ich habe hier noch ein Foto mit der Registrierungsnummer 2018_18396_b. Schauen Sie sich das bitte an und sagen Sie uns, was das ist. R: Das ist Ukili. I: Ukili? R: Eeeeh! I: Ist es Ukili oder Ukindu? R: Ukili I: Was ist der Unterschied zwischen Ukili und Ukindu? R: Ukindu ist roh, aber wenn es getrocknet oder verarbeitet ist, wird es Ukili genannt. I: Wenn es also verarbeitet ist, wird es Ukili genannt? R: Eeeeh! Man kann sie sogar zusammenfügen und eine Fußmatte daraus machen. I: Zu Welcher Gemeinschaft gehörten die Menschen, die Ukili hergestellt haben? R: Alle, wie die Sambaa und andere Gemeinschaften vom Festland haben es verwendet. I: In welchen Regionen war Ukili leicht zu finden? R: Ukili gibt es sogar hier. I: Tanga? R: Eeeeh! I: Welche anderen Regionen kennst du noch? R: Aaah! Ich kenne keine anderen. I: Wie wurde es verwendet? R: So I: Eeeh R: Wie ich Ihnen schon sagte, wurde es zum Anpassen und zur Herstellung von Fußmatten verwendet, aber es muss zuerst verarbeitet werden, dann misst man es und macht eine Fußmatte daraus I: Wurde es nur zur Herstellung von Fußmatten verwendet oder wurden auch andere Dinge daraus hergestellt, bitte sagen Sie es uns? R: Es wurde auch zur Herstellung von Taschen, Kawa und Kipepeo (Schmetterling) verwendet, eeeh! I: Einige Taschen, Kawa, Vipepeo – all das wurde aus Ukili hergestellt? R: Eeeeh! I: Ahaaah! Von welchem Geschlecht waren die Menschen, die das hergestellt haben? R: Von den Frauen. I: Warum von den Frauen? R: Sie wissen, dass es zum Sitzen verwendet wird, und einige von ihnen haben es zur Dekoration ihrer Häuser verwendet, eeeh! I: Frauen welchen Alters haben das hergestellt? R: Die Älteren, eeeh! I: Also war es die Arbeit der älteren Menschen? R: Eeeeh! I: Warum war es die Arbeit der älteren Menschen? R: Die älteren Menschen wussten, was im Haushalt gebraucht wurde, eeeh! I: Die Jugendlichen wissen das nicht. R: Aaah! Sie wissen es nicht, hahahah! I: Hahahah! Okay, glauben Sie, dass es eine Zeit geben wird, in der Ukili von den Sambaa hier in Ihrem Dorf nicht mehr gebraucht oder verwendet werden? R: Heutzutage verwenden sie es nicht mehr, weil es etwas namens Busati gibt, das jetzt verwendet wird. Dieses hier ist schon kaputt. I: Kaputt? R: Man sieht nur noch einzelne Exemplare, die verarbeitet werden. I: Also haben sie jetzt Mabusati eingeführt? R: Eeeeh! Die werden heute anstelle von Fußmatten verwendet. I: Also werden Fußmatten nicht mehr verwendet? R: Sie werden als Modeartikel verkauft. I: Wird es also eine Zeit geben, in der es sie nicht mehr gibt? R: Eeeh! Dann gibt es keine mehr. I: Okay, was braucht man noch, um Ukili zu verwenden? R: Garn. I: Garn? R: Eeeh! Zum Nähen wird eine Nadel verwendet, aber man verarebietet es nur mit der Hand. I: Mit der Hand? R: Eeeeh! Man passt sie mit Nadel und Garn aneinander und schneidet sie mit der Hand. Eeeh! I: Also suchst du nach dem Verarbeiten eine Nadel und einen passenden Faden? R: Äh! Es wird eine Bodenmatte. I: Nur eine Nadel und ein Faden? R: Äh! Kawa, Vipepeo und Taschen, all das sind Fäden und eine Nadel. I: Was ist ein Kawa? R: Damit wird das Essen abgedeckt. I: Aaaah! Die, die zum Abdecken von Essen verwendet werden? R: Eeeeh! I: Hast du das hier? R: Eeeh! I: Hahahahh! Das müssen wir uns ansehen, wenn wir fertig sind. R: Okay I: Von welchem Geschlecht waren die Leute, die das gemacht haben? R: Das waren die Frauen. I: Frauen? R: Eeeeh! I: Warum? R: Weil sie wissen, wofür es verwendet wird. I: Eeeeh! Wenn man das Essen zubereitet, bedeckt man es mit Kawa, damit keine Fliegen daran kommen. Zum Abdecken von Essen? R: Eeeh! I: An welchen Orten in Tanga werden diese Dinge heutzutage hergestellt? R: In Tanga, überall. I: Überall? R: Eeeeh! Ich: Können Sie mir sagen, in welchem Bezirk? R: Ich kenne nur Tanga. Ich: Wird das überall in Tanga gemacht? R: Eeeeh! Ich: Okay, haben sich die Materialien, die Sie erwähnt haben, wie Ukindu, eine Nadel und Fäden, verändert? R: Es ist alles gleich geblieben. Ich: In all den Jahren hat sich nichts verändert. R: Es ist immer dasselbe. I: Welche Art von Faden wurde verwendet? R: Es war derselbe Ukindu, man kann ihn teilen, in die Nadel einfädeln und zum Verarbeiten verwenden. I: Wenn man sich ansieht, wie es verziert ist, wie viel würde es heute auf unseren Märkten verkauft werden? R: Heutzutage kostet es fünfundzwanzigtausend. I: Warum kostet es fünfundzwanzigtausend? R: Es wurde zum alten Preis verkauft, eeeh! Die Menschen früher hatten nicht viel Geld, aber wenn man heute eine Fußmatte herstellt, kann man sie nur für fünfundzwanzigtausend verkaufen. I: Fünfundzwanzig? R: Eeeh!

Quelle: Amani-Stade Proejct / Amani Field Research 2023, Interview No. 09
Verfasser: I: Mohamed Seif, R: Anonymous
Person/Institution
  • National Institute for Medical Research (NIMR) (Auftraggeber*in)
  • unknown actor (wissenschaftlicheR BearbeiterIn)
Ort
  • Amani
Urheber*in: Karl Braun
Erstelldatum: 1912-03-25
Anmerkung: Museum der Kulturen Basel, VI 56197, 57 (168-174)mehr erfahren

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